Einsatz im Katastrophengebiet

Juli 2021: Ein verheerendes Hochwasser legt die Infrastruktur vieler Teile von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen lahm. 

Von jetzt auf gleich sind auch zahlreiche Arztpraxen teilweise oder ganz zerstört. Die ambulante Betreuung vor Ort ist nicht mehr möglich. Eigentlich als innovative Lösung zur Verbesserung medizinischer Infrastruktur im ländlichen Raum gestartet, beeindruckt die Vielseitigkeit des DB Medibuses nun an ganz anderer Stelle.

Als komplett ausgestattete Arztpraxis fährt er durch das vom Hochwasser betroffene Katastrophengebiet und unterstützt die medizinische Versorgung vor Ort. Nicht nur in den ersten Wochen ist der Andrang groß: die diensthabenden Ärztinnen und Ärzte stellen Rezepte aus, versorgen Wunden und impfen gegen Tetanus und Hepatitis. In anderen Regionen hilft der DB Medibus sogar bei der psychotherapeutischen Betreuung von Patientinnen und Patienten.

Erneut konnte der Allrounder vor allem deshalb punkten, weil er von Beginn an mit modernster Technologie und innovativen Lösungen ausgestattet wurde.

 

Menü